Foren » Psycho-Quiz » Lernen, Quizzen und Gewinnen » Psycho-Quiz vom 22.06.2015

9524b604e8225214bf1a6de0c44255e8?s=60&d=http%3a%2f%2flernforum psychologie.de%2fassets%2favatar
Psycho-Quiz vom 22.06.2015

Wen/Was suchen wir?

 

  1. Man könnte mich schon als ziemlich schreckhaft bezeichnen.
  2. Konditionstraining finde ich angsteinflößend, und man muss weder Sherlock noch Watson sein, um zu wissen, warum.
  3. Und die Moral von meiner Geschicht‘... nun, ehrlich gesagt mangelte es vollkommen an Moral, und der Großteil meiner eigentlichen Lebensgeschichte ist bis heute nicht aufgeklärt.

Du kennst die richtige Antwort? Dann schicke uns diese über das Formular "Kontakt zu Moderatoren" oder über Dein Postfach als private Nachricht (an mich) zu. Einsendeschluss ist wieder der kommende Sonntag um 24 Uhr. 

Die Auflösung sowie die Gewinnerin/den Gewinner eines Lehrbuches nach Wahl findet Ihr am kommenden Montag an dieser Stelle.

Gerne könnt ihr Eure Kommentare zur aktuellen Quiz-Frage posten, aber bitte verratet nicht die Antwort hier im Forum.

Nun viel Spaß beim Rätseln und viel Erfolg für das Gewinnspiel.

9524b604e8225214bf1a6de0c44255e8?s=60&d=http%3a%2f%2flernforum psychologie.de%2fassets%2favatar
Psycho-Quiz vom 22.06.2015

Auflösung der Quizfrage vom 22.06.2015

Die richtige Antwort auf unsere Frage lautet: Der kleine Albert / Little Albert.

In ihrer berühmten Studie zeigten Watson u. Rayner, wie spezifische Ängste möglicherweise konditioniert werden. Ihre Versuchsperson war ein 11 Monate altes Kind namens Albert. Wie die meisten Kinder hatte »der kleine Albert« Angst vor lauten Geräuschen, aber nicht vor weißen Ratten. Watson u. Rayner präsentierten ihm eine weiße Ratte und schlugen mit einem Hammer gegen eine Eisenstange direkt hinter seinem Kopf, gerade als er anfangen wollte, die Ratte zu berühren. Nach 7 Wiederholungen dieses Vorgangs brach Albert schon in Tränen aus, wenn er die Ratte nur sah. Weiterhin zeigte Albert 5 Tage später eine Generalisierung seiner konditionierten Reaktion, indem er auf einen Hasen, einen Hund und einen Seehundfellmantel mit Angst reagierte, nicht aber auf unähnliche Objekte wie etwa Spielzeug. 

Der/Die Gewinner/in in dieser Woche ist Silke.

Vielen Dank an alle, die an unserem Quiz teilgenommen haben, und herzlichen Glückwunsch an den/die Gewinner/in eines Lehrbuches nach Wahl.

Um Antworten zu können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.